Edelstahl Arbeitsplatte - stahlharte Küche

Von Christian Beer, 02.2020

Edelstahl Arbeitsplatte - stahlhart für die private Küche

 

Jeder kennt die Edelstahl Arbeitsplatte aus der Gastronomie, hier sind sie vorgeschrieben.

 

Warum eigentlich?

 

Eine Edelstahl Arbeitsplatte zeichnet sich durch perfekte hygienische Eigenschaften aus, sie ist äußerst robust und pflegeleicht.

 

Seit vielen Jahren werden Edelstahlarbeitsplatten aber auch im privaten Bereich verbaut, hier kommt zu den positiven Eigenschaften noch die gestalterische Komponente hinzu. Eine Edelstahl Arbeitsplatte ist ein Statement und wird häufig in puristischen Küchen eingesetzt.

 

 

Welche Art von Edelstahl Arbeitsplatte ist möglich?

 

Als die beiden wichtigsten Vertreter würde ich hier mal Stahl in den verschiedensten Ausprägungen und Edelstahl bezeichnen. Edelstahl dürfte derzeit am häufigsten verbaut werden, wobei andere Materialien an Bedeutung gewinnen.

 

Grundsätzlich gibt es zwei Arten wie eine Edelstahl Arbeitsplatte verarbeitet wird:

 

Variante 1 ist die eine ummantelte Trägerplatte. Dabei wird eine Trägerplatte in beliebiger Stärke mit einem Edelstahlblech ummantelt und an den Ecken verschweißt. Marktführer in diesem Bereich sind Blanco mit Steelart und die Firma Eisinger. Eine etwas kleinere Manufaktur in diesem Bereich ist die Firma Stadler, die jedoch ebenfalls sehr interessante Möglichkeiten bietet. Die ummantelten Arbeitsplatten gibt es in seidenmatt, seidenglanz und seit kurzem in einer Art sandgestrahlten Oberfläche (Blanco nennt dies Durinox).

 

Variante 2: Mit Durinox bietet Blanco ein Alternativprodukt zu den warmgewalzten/kaltgewalzten massiven Arbeitsplatten, die als Alternative zu den ummantelten Platten gesehen werden. Bei diesen gewalzten Edelstahl Arbeitsplatten haben Sie eine sehr natürliche Oberfläche – wie es im Werk gefertigt wurde. Es handelt sich hier um recht pflegeleichte Edelstahl Arbeitsplatten die einen unheimlich interessanten Charakter haben. Wem dies zu lebhaft ist, der ist mit der SilverTouch Variante von Stadler bestens bedient  -  hier sieht man bewusst die Schleifkringel der Oberflächenbehandlung.

 

Preislich liegt eine Edelstahl Arbeitsplatte im obersten Bereich darum sind sie bei den großen Möbelhäusern selten anzutreffen.

 

Gibt es andere Nachteile außer dem Preis?

 

Eine Edelstahl Arbeitsplatte ist pflegeleicht. Und wenn wirklich mal ein Kratzer reinkommt, kann man diesen bei seidenmatten Schliffen meist mit entsprechender Politur wieder herausarbeiten – oder er gehört halt zur Küche. Es sind quasi die Falten der Küche. Aus persönlicher Erfahrung mit einer Edelstahl-Arbeitsplatte kann ich aber noch einen Vorteil nennen: Die hervorragenden leitenden Eigenschaften einer Edelstahl Arbeitsplatte.

 

Tiefgekühltes, wie z. B. Fleisch, taut auf einer Edelstahl Arbeitsplatte wesentlich schneller auf, als auf einem anderen Material. Seit einiger Zeit verarbeiten wir zunehmend Schwarzstahl als Alternative zur Edelstahl Arbeitsplatte.

 

Schwarzstahl bzw. Cortenstahl in seiner ursprünglichen Variante unbehandelt, lediglich gewachst. Dieses Material bekommen Sie in der Regel nicht einmal in hochpreisigen Küchenstudios – hier sind kleine Manufakturen mit Gespür für Materialien, für das Wesentliche gefragt. Es ist ein Material mit dem man sich trauen muss. Es ist ein Material worauf man sich einlassen muss. Es benötigt eine gewisse Pflege um nicht außer Kontrolle zu geraten. Es ist roher Stahl, lediglich gezundert. Das bedeutet, dass der Oxidationsprozess in Verbindung mit Wasser läuft. Daher sollte das Material nicht zu sehr dem Wasser ausgesetzt werden. Ein klein wenig gehört dazu, aber wie gesagt, man sollte es unter Kontrolle behalten, sonst bekommt es sein Eigenleben.

 

Sehr speziell sind Arbeitsplatten in Kupfer, ich könnte mir dies aber sehr gut zu einer CraftBeer Küche vorstellen. Arbeitsplatte in Kupfer, Fronten in Beton – Geräte in Schwarz. Eine echte Männerküche! Partys sind vorprogrammiert ….

 

Man kann natürlich auch Küchenarbeitsplatten in Zinn oder Messing anfertigen – als ummantelte Platte – aber damit muss ich leider passen, hier haben wir noch keine Erfahrung gemacht. Aber wer weiß … Wir sind offen für neue Herausforderungen. Der Silberpreis soll im Moment übrigens recht günstig sein… ;-)

 

Edelstahl Arbeitsplatte
Edelstahl Arbeitsplatte mit Becken
  • Lambert Schneider
    am 22.11.2016
    Bieten Sie Edelstahl Arbeitsplatten an ?
    MfG
    L. Schneider
    • schreinerei-beer
      am 22.11.2016
      Guten Tag Herr Schneider,
      ja, natürlich bieten wir Edelstahl-Arbeitsplatten an - ansonsten würden wir nicht darüber schreiben. Selbstverständlich stellen wir diese nicht selbst her, sondern arbeiten hier eng mit Lieferanten aus dem Metallbereich zusammen, z. B. der Firma Eisinger aus der Schweiz.
      Ich selbst habe in meiner privaten Küche seit über 12 Jahren eine Edelstahl-Arbeitsplatte und möchte Sie nicht missen!
      Beste Grüsse,
      Sonja Beer
    • Jilch Herbert
      am 07.02.2020
      Ich würde eine ummantelte Edelstahlarbeitsplatte benötigen.
      Maße: 390 cm lang und 80 cm breit
      Was würde mir so eine Platte kosten und wie lange wäre die Lieferzeit?
    • Christian Beer
      am 09.02.2020
      Hallo Herr Jilch,
      vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir bieten jedoch nur komplette Küchen an und unser Liefergebiet beschränkt sich momentan noch auf Deutschland (vorwiegend Bayern).
      Viele Grüße nach Österreich
      Christian Beer
    • Stephan Dyballa
      am 27.03.2020
      Hallo Familie Beer,
      ich trage mich seit langem mit dem Gedanken von Arbeitsplatten (in der Küche...) aus Schwarzstahl. Bislang traf ich bei Experten; auf wenig Gegenliebe. Ihre Beschreibung des Materials spricht mir dabei aus der Seele. Mittlerweile habe ich 2qm zur Probe vom örtlichen Schlosser in der Küche ausliegen. Gerne würde ich die Platte in drei Zonen zum Testen einteilen. Ölen, wachsen und Natur. Ist es möglich, dass Sie das entsprechende Wachs-Produkt nennen, dass bei Ihnen zum Einsatz kommt?
      MfG, Stephan Dyballa
    • Christian Beer
      am 28.03.2020
      Hallo Herr Dyballa,
      wir verwenden für die Schwarzstahl-Platten Owatrol. Dies ganz dünn auftragen und mit einem Lappen wieder abwischen.
      Aber bitte beachten Sie: Die Schwarzstahl-Platten sind zwar wunderschön, aber sie benötigen wirklich regelmäßige Pflege sonst fangen diese sehr schnell zum oxidieren an.
      Viele Grüße,
      Christian Beer
  • B. Pietz
    am 01.03.2017
    Einen schönen guten Tag,
    darf man auf einer Edelstahl-AP Fisch oder Fleich salzen und dieses dort kurz liegen lassen bis zur weiteren Verarbeitung oder ist dies auch gesundheitsschädlich, ähnlich wie bei Aluminium?
    Schöne Grüße
    B. Pietz
    • schreinerei-beer
      am 07.03.2017
      Hallo!
      Nun, als Schreinerei sind wir sicherlich nicht die Experten für Edelstahl, da wir alle Metallteile von externen Lieferanten beziehen.
      Deshalb stellen meine Ausführungen nur meinen derzeitigen Kenntnisstand dar:
      Aluminium steht meines Wissens nach nur dann in Verdacht gesundheitsschädlich zu sein, wenn es hohen Temperaturen ausgesetzt ist (das Beispiel Brezen-Backblech in der Bäckerei ging ja durch die Medien). Bei normalen Temperaturen sind wohl keine Gefahren bekannt. Denken Sie nur daran, wie viele Trinkflaschen für Kinder aus Alu bestehen. Aber das ist ein anderes Thema.
      Edelstahl wird in allen Bereichen eingesetzt, die besonders hygienisch sein müssen: Gastroküchen, Labore, OP-Sääle, .... Eine Gesundheitsgefährdung ist mir hier absolut unbekannt.
      Beste Grüsse,
      Sonja Beer
  • David Bosshard
    am 23.03.2017
    Können sie mir digital Bilder ihrer verbauten Cortenstahl-Arbeitsplatten in Küchen zustellen, damit ich mir ein Bild machen kann? Am besten auch in gebrauchten Zustand.

    mit Gruss und Dank

    D Bosshard
    • schreinerei-beer
      am 23.03.2017
      Guten Tag Herr Bosshard!
      Wir fotografieren in der Regel unsere Kundenobjekte kurz nach dem Einbau. Gebrauchsspuren, wie Sie sie sehen möchten, kann ich Ihnen deshalb leider nicht bieten.
      Zudem machen wir längst nicht von allen Küchen, die wir einbauen, Bilder beim Kunden. Nicht jeder Kunde möchte das, wofür wir volles Verständnis haben.
      Aus diesem Grund habe ich von verbauten Cortenstahl-Arbeitsplatten keine Bilder, die ich Ihnen überlassen könnte.

      Beste Grüsse,
      Sonja Beer
  • Heinz
    am 06.04.2017
    Dann machen Sie doch einfach von Ihrer Küche ein Foto, die wird ja wohl Gebrauchsspuren haben?
    Oder haben Sie etwas doch keine Alu Platte?
    VG
    Heinz
    • schreinerei-beer
      am 07.04.2017
      Guten Tag Heinz,
      nein, ich nutze privat keine Alu-Platte (Aluminium ist in der Küche nicht üblich), sondern eine Edelstahl-Arbeitsplatte.
      Wenn Sie mir eine gültige Emailadresse geben, sende ich Ihnen gerne ein Bild mit Gebrauchsspuren meiner Arbeitsplatte.

      Beste Grüsse,
      Sonja Beer

      P.S. Bitte keine Links auf Fremdseiten!
    • Gustav Sucher
      am 11.12.2018
      Hallo, gibt es auch Alternativen zu den typischen Stahlplatten? Ich mag die Geräusche nicht, wenn man etwas darauf stellt. Beton wäre eigentlich ganz cool. Was kann ich alles in meine Küche einbauen. Danke für den tollen Beitrag!
  • Nießen Uwe
    am 20.04.2017
    Hallo aus Zülpich, ich habe eine Fragen . Wie bzw womit klebe ich eine v2a platte auf eine Arbeitsplatte? Ich möchte den vorhandenen Tisch umbauen für unseren sportverein als verkaufstisch mit v2a platte. Weiß aber nicht genau wie ich sie befestige. Es wäre nett wenn Sie mir behilflich sein könnten. Im vorraus schon mal Danke.
    MfG Uwe Nießen
    • schreinerei-beer
      am 25.04.2017
      Hallo Herr Nießen,

      leider kann ich Ihnen die Frage nicht beantworten.
      Edelstahlarbeitsplatten sind bei uns immer massiv, wir verkleben die nicht auf Trägerplatten. Wenden Sie sich dazu doch besser an einen Metallbauer.

      Beste Grüsse,
      Sonja Beer
  • Steffen Beierle
    am 25.07.2017
    Guten Abend Familie Beer,

    aktuell beschäftigen sich meine Frau und ich mit der Planung einer neuen Küche. Ihre Artikel und Erfahrungswerte als Küchenplaner, - bauer und - nutzer haben uns bisher sehr bei unserem Projekt geholfen. Vielen Dank dafür;)
    Bei Edelstahl Arbeitsplatten differenieren Sie zwischen Variante 1 und 2. Aktuell präferieren wir die Silvertouch von Stadler gegenüber der Blanco Durinox, weil die Silvertouch mit 5mm sehr filigran wirkt.
    Gibt es qualitative Unterschiede zwischen der ummantelten Platte und der warmgewalzten Platte?

    Viele Grüße aus Hessen
    Steffen Beierle
    • schreinerei-beer
      am 26.07.2017
      Hallo Herr Beierle,
      nein, qualitative Unterschiede gibt es nicht.
      Es sind optische Unterschiede, wie Sie ja selbst schon festgestellt haben.
      Sofern die Küche richtig geplant und konstruiert wird, gibt es keinen Unterschied in puncto Stabilität. Auch die Pflege ist identisch.
      Wofür Sie sich entscheiden können Sie also allein von der Optik abhängig machen.

      Beste Grüsse,
      Sonja Beer
  • Gert Spilker-Peters
    am 16.10.2020
    Seit 6 Jahren haben wir eine Edelstahl-Arbeitsplatte (mit Edselstahl ummantelte Holz-Trägerplatte).
    Generell sind wir sehr zufrieden, allerdings mit zwei kleinen Einschränkungen und einer großen Frage:
    1) Töpfe die man drauf abstellt kühlen sehr schnell aus (das ist ner Nachteil von "Gefrorenes taut schnell auf" :-)
    2) Gusseiserne Töpfe und andere Metallgegenstände, nass abgestellt, können ganz unvorhergesehen ganz seltsame Rostflecken verursachen (Elektrolyse) - da braucht man dann viel Poliermittel um sie wieder weg zu rubbeln

    3) Frage: Nun sind wir umgezogen und haben die Küche mitgenommen. Ob und wie ist es möglich, die Platten nachträglich umzuarbeiten und anzupassen (schneiden, abkanten, evtl neue Kanten anschweissen)? Mit einer Flex? mit einer mobilen Abkantbank?
    Viele Grüße aus Lübeck!
  • Christian Beer
    am 19.10.2020
    Hallo Herr Spilker-Peters,
    Vielen Dank für Ihren Kommentar.
    Punkt 1 und 2 muss ich zu 100% bestätigen - dies sind leider (oder auch zum positiverweise) Eigenschaften von Edelstahl.
    Die 3. Frage kann Ihnen nur Ihr Küchenbauer beantworten, da dies von der jeweiligen Situation abhängig ist. Generell wird hier eine nachträgliche Bearbeitung schwierung, da man die Kanten nur schwer verschweißen kann. - ein guter Metallbauer kann Ihnen hier auch evtl. weiterhelfen....
    Wir verarbeiten aus diesem (und weiteren) Grund inzwischen fast ausschließlich 5mm Vollmaterial.
    Viele Grüße nach Lübeck!