Gewürzaufbewahrung

Von Sonja Beer, 02.2020

Gewürzaufbewahrung in der Küche

 

Wohin mit den Gewürzen?

 

Gewürzaufbewahrung ist eine der Fragen, die man sich im Idealfall vor dem Kauf einer Küche stellt. So kann eine sinnvolle Planung der Gewürzaufbewahrung rechtzeitig erfolgen. 

 

Nicht immer ist es möglich, vorher die Details zu planen. Sie ziehen in eine Wohnung mit Küche, dann müssen mit den Möglichkeiten auskommen, die vorhanden sind. Welche Art der Gewürzaufbewahrung macht hier Sinn?

 

In meiner täglichen Praxis im habe ich schon viele sinnvolle und leider noch mehr absolut unsinnige Techniken der Gewürzaufbewahrung gesehen. Deshalb sollten Sie ein paar grundsätzliche Dinge über Gewürze wissen:

 

 

Grundsätzliches über Gewürze

 

Die gute Nachricht: Gewürze sind bei richtiger Lagerung sehr lange haltbar.  In Deutschland gibt es ein recht strenges Lebensmittelgesetz, dass die Hersteller verpflichtet, jedem verpackten Lebensmittel ein Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) aufzudrucken. 

 

Das MHD gibt an, dass ein Lebensmittel bei korrekter Lagerung bis zu diesem Zeitpunkt ohne Geschmacks- und Qualitätseinbußen verzehrt werden kann. Soweit, so sinnvoll. (Leider verwechseln viele Menschen das Mindesthaltbarkeitsdatum mit dem Verfallsdatum, welches überwiegend bei Arzneimitteln zum Einsatz kommt.)

 

Die richtige Gewürzaufbewahrung garantiert, dass Gewürze auch noch lange über das MHD hinaus verwendbar sind. Das halte ich für sehr wichtig, da gute Gewürze zum einen sehr teuer sein können, zum anderen gibt es Gewürze, die man selten benötigt, oder in so geringen Mengen, dass sie sehr lange reichen – über das Mindesthaltbarkeitsdatum hinaus. 

 

 

Woher weiß man, wie lange man diese Gewürze verwenden kann?

 

Ganz einfach, vertrauen Sie Ihren Sinnen: 

 

- Sieht das Gewürz noch gut aus? 

- Duftet es noch gut?

- Testen Sie: Schmeckt es noch? 

 

Ein Tipp: Für den Geschmackstest empfiehlt es sich, das Gewürz früher schon probiert zu haben. Simples Paprikapulver schmeckt pur ganz anders, als der Geschmack im Paprikagulasch. (Eine Übung, die ich jedem Hobbykoch aber sowieso empfehlen würde!)

 

Wenn Sie die drei Fragen mit ‚ja‘ beantworten können, können sie das Gewürz bedenkenlos verwenden.

 

Mein Lieblingsspruch in dem Zusammenhang lautet: 

„Es heißt ‚Mindestens haltbar bis …‘, nicht: ‚Sicher tödlich ab …‘.“ 

 

 

Die 3 häufigsten Fehler bei der Gewürzaufbewahrung

 

Alle Gewürze sind lichtempfindlich 

Das gilt übrigens auch für Tee. Deshalb verbieten sich für die Gewürzaufbewahrung Glasgefäße oder durchscheinender Kunststoff, wenn die Gewürze offen in der Küche gelagert werden sollen. Verwenden Sie dann für die Gewürzaufbewahrung Behälter aus dunklem Glas, besser noch aus Keramik oder auch Metall. 

 

Gewürze sind feuchteempfindlich 

Lagern Sie Gewürze deshalb in möglichst dicht schließenden Gefäßen und niemals neben/ über dem Wasserkocher oder im Kühlschrank.  Feuchte Gewürze klumpen und lassen sich dann nicht mehr ordentlich dosieren. Überdies kann sich Schimmel bilden. 

 

Gewürze verlieren schnell an Aroma

Die Gewürzaufbewahrung sollte immer möglichst luftdicht sein. Bei Kontakt mit Luft verlieren die meisten Gewürze schnell an Aroma. Das trifft besonders bei gemahlenen Gewürzen zu. Aber auch Gewürze im Ganzen, wie z. B. Zimtstangen oder Kardamomkapseln, verlieren mit der Zeit ihr Aroma. Sie kennen das vielleicht von Kaffee: Lassen Sie die Kaffeetüte offen stehen, duftet der Raum zwar ganz wunderbar, aber der Kaffee verliert rasch an Geschmack. 

 

Gewürzaufbewahrung im Detail

Idealerweise bewahren Sie alle Gewürze an einem Ort auf. Das bewahrt die Übersicht und ist praktisch im Gebrauch. Ratsam sind hier Schubladen oder Innenschubladen. Aber auch auf LeMan-Auszügen oder in flachen Schränken (z. B. die Schränke über Flachpanelhauben) macht Gewürzaufbewahrung Sinn.

 

In offenen Regalen halte ich die Gewürzaufbewahrung nur bedingt für gut. Sinnvoll ist das sicher bei Gewürzen, die man oft braucht, wie etwa bei Salz & Pfeffer. Große dekorative Dosen oder Schütten sind auch praktisch. Da sie in der Regel aus Keramik oder Glas sind, lassen Sie sich sehr leicht in der Spülmaschine reinigen. 

 

Die Aufbewahrung von Gewürzen in Plastikdosen ist sicherlich auch eine gute Möglichkeit, weil sie sehr dicht schließen. Achten Sie dann aber darauf, dass die Dosen Ihren Inhalt auch vor Licht schützen. Kunststoff ist oft lichtdurchlässig.  Zudem nimmt das Material schnell Farbe und Geruch des Inhalts an, der selbst in der Spülmaschine nicht mehr wegzubekommen ist. Das heißt: Plastikdosen in denen z. B. einmal Paprikapulver gelagert wurde, sollten sie immer nur für Paprika verwenden. 

 

Sie müssen nicht jedes Gewürz immer sofort beim Kochen griffbereit haben. Aber wenn möglich sollten Sie die Gefäße in Herdnähe lagern. Es macht keinen Sinn, für jedes Gewürz bis in den Vorratsraum zu laufen. Um den Platzbedarf zu ermitteln, überlegen Sie konkret, welche Gewürze Sie benutzen und wie viel Platz die Gewürzaufbewahrung benötigt. 

 

Ideal ist eine Schublade oder ein Auszug. Wenn Sie Ihre Gewürze in einem Regal lagern, empfehle ich die Dosen auf einer Art ‚Treppe‘ zu stellen. (Lassen Sie sich das beim Küchenkauf gleich mit anfertigen oder verwenden Sie einfach ein Stück Kantholz. Zur Not tut es auch stabiler Karton, der aber aus hygienischen Gründen keine Dauerlösung sein sollte. Stellen Sie die hinteren Dosen so erhöht, dass Sie sie jederzeit sehen und leicht greifen können.

 

 

Wie und wo bewahre ich meine Gewürze auf?

 

Ich habe eine komplette Schublade neben dem Herd nur für die Gewürzaufbewahrung. Mein Mann (wie praktisch einen Schreiner im Haus zu haben!), hat mir hierfür einzelne Trennstege eingebaut, die genau auf Größe der Behälter abgestimmt sind. Ich habe mich vor einigen Jahren für Metalldosen entschieden. 

 

Gläser wären mir sogar noch lieber gewesen, da Sie sich noch leichter reinigen lassen. Aber ich habe die passenden Gläser nicht gefunden, um meine Menge an Gewürzdosen in einer Schublade unterzubringen.

 

Die Metalldosen haben für mich eine perfekte Größe und schließen gut. Für einige wenige Gewürze, bei denen ich eine genauere Dosierung bevorzuge (Zimt, Kurkuma, Cayenne) habe ich zusätzlich noch Alu-Dosen mit Streueinsatz. Das sind die lleineren Dosen in der zweiten Reihe.) Auf den Deckeln der Dosen klebt ein Stück Tafelfolie. Sie ermöglicht mir eine einfache, änderbare Beschriftung mit Kreidestift.

 

Gewürzaufbewahrung in der Küche gewuerzdosen
Gewürzaufbewahrung in der Küche gläser
Gewürzaufbewahrung in der Küche Schubladen
Gewürzaufbewahrung in der Küche klassisch
  • Marko Drechsel
    am 15.10.2018
    Hallo Frau Beer,

    die eine oder andere Bezugsquelle wäre noch schön. Für kleine Metalldosen sind die Bio-Gewürze von Rewe nicht schlecht, kann man nach guter Reinigung auch weiterverwenden.
    Achso, der Fipptehlerteufel war am Werk, da sind ein paar Worte im Text durcheinander
    • Sonja Beer
      am 15.10.2018
      Hallo Herr Drechsel,
      vielen Dank für den Hinweis. Ich glaube ich habe den Text mehrmals umgeschrieben und Korrektur gelesen. Trotzdem schleicht der Fehlerteufel sich ein....
      Und mit den Bezugsquellen, das ist dann auch wieder so eine Sache. Zum einen handelt es sich hierbei um Fotos, die wir bei unseren Kunden gemacht haben, ich kenne deren Bezugsquellen nicht. Zum anderen bekomme ich mitunter - wenn ich irgendwelche Shops nenne - böse Emails, in denen man meint mir vorwerfen zu müssen, dass ich hier nur bezahlte Werbung mache. (Für alle, die mitlesen: Nein, ich werde für die Arbeit am Blog nicht bezahlt. Es macht mir einfach Freude! <a href="https://www.beer.de/blog/werbung/" target="_blank">Infos zu Werbung</a>)
      Meine Gewürzdosen habe ich übrigens von der Firma 'Side by Side'.

      Viele Grüsse,
      Sonja Beer
  • Alice Gensberger
    am 09.02.2019
    Hallo,
    danke für den interessanten Beitrag. Auch ich wäre froh um Quellenangaben.
    Und mich interessiert auch, ob die Dosen nicht rosten, wenn sie mehrmals gewaschen werden.
    Vielen Dank, Alice G.
    • Sonja Beer
      am 12.02.2019
      Hallo Frau Gensberger,
      Meine Gewürzdosen sind von Side by Side, über die Behältnisse unserer Kunden kann ich leider nichts sagen.
      Die Gewürzdosen sind aus Alu, das rostet nicht. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich die Dosen nicht wasche. Bei Bedarf wische ich die Dosen außen feucht ab. Wenn ein Gewürz leer ist, wird es wieder aufgefüllt, niemals gebe ich ein anderes Gewürz in die Dose. Den Duft und Geschmack von intensiven Gewürzen bekommen Sie nie wieder aus einer Dose raus, deshalb ist es nicht ratsam in eine ehemalige Curry Dose später Vanillepulver einzufüllen - um mal ein anschauliches Beispiel zu nennen.
      Beste Grüsse,
      Sonja Beer