Küche mit Elektrogeräten

Eine Neue Küche - mit den richtigen Elektrogeräten!

- Welche Elektrogeräte werden in aktuellen Küchen verplant?

- Welche Elektrogeräte sind Grundausstattung jeder Küche?

- Welche Geräte sind ‚nice to have‘? 

- Und welche Elektrogeräte sind Luxus für die HighEnd Küche?

 

Kühlschrank, Backofen und Geschirrspüler gelten inzwischen als Standard für nahezu jede Küche, egal in welchem Budget. Doch bereits hier gibt es grundlegende Unterschiede in der Art, in den Ausstattungsmerkmalen, der Qualität und auch hinsichtlich der Einbausituation.

 

Nachfolgende Aufstellung gibt einen ersten Überblick zu den Möglichkeiten einer Küche mit Elektrogeräten. 

 

Elektrogeräte, die in der Kategorie Standard enthalten sind, gibt es bei den Küchengeräteherstellern in der Regel von sehr günstig (Standardfunktionen) bis zur Luxusklasse mit ausgewählten Optionen. Dies ist bei den beiden anderen Kategorien meist nicht der Fall. So wird zum Beispiel eine Einbaukaffeemaschine oder ein Einbau-Vakuumiergerät von den Geräteherstellern erst im hochwertigen Bereich realisiert.

 

 

Küche mit Elektrogeräten – Standardausstattung (mit Luxusmöglichkeiten):

 

Einbauherd: wahlweise unter der Arbeitsplatte oder hochgestellt als Backofen

Erhältlich mit Selbstreinigung, integrierter Mikrowelle oder integriertem Dampfgarer.

 

Kochfeld aufgesetzt oder flächenbündig verbaut.

Kochfelder gibt es mit Ceran, Induktion, Gas, als Wokfeld oder auch als Tepanfeld.

 

Dunstabzug: Ein schier unerschöpfliches Thema. Grundsätzlich haben 98% aller Küchen mit Elektrogeräten inzwischen einen Dunstabzug. Es gibt aber Küchenkäufer, denen bei einer Küche mit Elektrogeräten dennoch eine aktive Fensterlüftung lieber ist.

Bei Dunstabzügen muss unterschieden werden, ob diese oben verbaut sind oder als sogenannten Muldenlüfter im unteren Bereich der Küche ihren Platz finden

Lösungen für oben: Solitär-Hauben, im Schrank verbaute Hauben sowie in der Decke integrierte Lösungen.

Lösungen für unten: Muldenlüfter im Kochfeld integriert sowie sogenannte Downdrafts welche hinter oder seitlich vom Kochfeld motorisiert nach oben fahren.

Beim Dunstabzug für die Küche mit Einbaugeräten muss dann noch unterschieden werden zwischen einer Umluft- und einer Abluftlösung.

 

Kühlschrank, wahlweise im Küchenschrank eingebaut oder als Solitär, freistehend.

Größen: beginnend bei einem Unterbaugerät bis hin zum großen SidebySide Gerät mit 2 Türen. Der modernen Küche mit Elektrogeräten sind hier kaum Grenzen gesetzt.

Ausstattung nur mit Kühlbereich oder zusätzlich mit Gefrierfach, 0° Grad Zone und evtl. mit Ice-Maker? Der Einbau sollte möglichst auf einer ergonomischen Höhe erfolgen.

 

Spülmaschine: inzwischen überwiegend als Einbaugerät. Fronten vollintegriert oder teilintegriert mit sichtbarer Bedienblende. Spülmaschinen für die Küche mit Einbaugeräten gibt es in Breite 600 mm oder 450 mm, mit Besteckschublade oder Besteckkorb.

 

Wasserhahn mit festem Hahn oder mit herausziehbarer Schlauchbrause. Als empfehlenswerter Luxus ist hier die Variante „Quooker“ sehr wichtig. Dieser Wasserhahn bietet zusätzlich zur Standardfunktion 100° Grad kochend heißes Wasser, und auf Wunsch, zusätzlich gekühltes und sprudelndes Wasser.

 

Spüle in Edelstahl, Kompositmaterial und Keramik.

Erhältlich als Auflagebecken, flächenbündig eingebaut, als Unterbaubecken oder als Modul. 

  

Abfalleimer: idealerweise auf einem Schubauszug, alternativ auch hinter einer Drehtüre. Ausstattung mit 1-4 Eimern.

Wasserhahn, Spüle und Abfalleimer sind zwar keine klassischen Elektrogeräte, jedoch gehören sie auch in den Überblick „Küche mit Elektrogeräten“. Viele dieser Produkte sind inzwischen mit elektrischen Zusatzfunktionen erhältlich.

 

   - Wasserhahn sensorgesteuert
   - Spüle mit elektrisch betätigtem Ablauf
   - Abfalleimer elektrisch ausfahrbar, bzw. als Besonderheit mit integriertem Gefriereinsatz für geruchslosen Müll.

Küche modern Planung Bora Dunstabzug
Küche modern Planung Spüle Armatur
Einbauküche Kücheninsel mit Miele Wok
Einbauküche Weiße Küche Siemens Kühlschrank

Noch Mehr Möglichkeiten!

 

Eine Küche mit Elektrogeräten macht mehr Freude mit mehr Möglichkeiten. Nachfolgende Geräte stellen für viele Küchenkäufer einen echten Mehrwert dar, manche werden mehr als Lifestyle gesehen. Doch wenn uns der Lifestyle Freude bereitet wird er zum Nutzen für unsere Seele. Dies macht den Lifestyle letztendlich praktisch.

 

Dampfgarer erhältlich mit Wassertank oder Festwasseranschluss:

Manche Hersteller bieten den Dampfgarer mit integrierter Mikrowelle oder mit Backofenfunktion an. Ein Dampfgarer ist oft Bestandteil einer modernen Küche mit Einbaugeräten.

Einbau möglichst auf ergonomischer Höhe, meist im Bereich des Backofens.

 

Mikrowelle mit oder ohne Grillfunktion. Die Grillfunktion ermöglicht zum Beispiel die Komplettzubereitung eines Hähnchens vom gefrorenen Zustand bis hin zum Grillen.

Die Mikrowelle wird inzwischen immer mehr vom Dampfgarer in den Küchen mit Elektrogeräten verdrängt.

 

Wärmeschublade hat in der Küche mit Elektrogeräten meist mehrere Funktionen: Das Erwärmen des Geschirres, das Warmhalten der Speisen oder inzwischen sehr oft das Sous vide Garen von Speisen.

 

Vakuumierschublade ist meist in hochwertigen Küchen mit Elektrogeräten zu finden. Sie wird in erster Line für das Lagern von Lebensmitteln verwendet, findet inzwischen immer mehr Verwendung für das Kochen im Sous-vide Verfahren.

 

Einbaukaffeemaschine: Erhältlich mit Wassertank oder Festwasseranschluss. Manche Hersteller bieten zusätzlich ein eigenes Kapselsystem an, welches aus Umweltschutzgründen jedoch sehr umstritten ist.

 

Allesschneider auf einem Auszug oder als Standgerät auf einem Schwenkbeschlag.

Jede Küchen mit Elektrogeräten profitiert von einem Allesschneider. Diese werden zum Brotschneiden und mit geeignetem Messer auch für Schinken verwendet.

Als Einbaugeräte gibt es auch ausziehbare Toaster und Mixer.

 

Weinkühler gibt es als Einbaugerät oder als Solitär, er ist inzwischen in vielen verschiedenen Größen erhältlich. Je nach Gusto mit einer oder zwei Klimazonen für unterschiedliche Temperaturen.

Ein Weinkühler ist heute für viele exklusive Küchen das, was früher der SidebySide-Kühlschrank war in der Küche mit Elektrogeräten.

 

Gefrierschränke gibt es ebenfalls als Einbaugerät für die Küche. Hier sind verschiedene Abmessungen möglich. 

 

Dialoggarer oder CombiSteamer sind spezielle Geräte von Miele, bzw. V-Zug welche eine Art Weiterentwicklung der Mikrowelle darstellen und eine sehr schnelle Zubereitung der Speisen auf hohem Niveau ermöglichen.

 

Waschmaschinen können als Unterbaugerät in der Küche verplant werden. Hier gibt es spezielle Beschläge für die Front, welche die Technik verdecken.

Es handelt sich hier meist um kombinierte Wäsche-Trockner.

Küchenstudio Weiße Küche Miele Dampfgarer
Küchenstudio Weiße Küche Miele Wärmeschublade
Küchenstudio Weiße Küche Miele Vakuumierschublade
Küchenstudio Weiße Küche Gaggenau

Was ist exotisch für eine Küche mit Einbaugeräten?

 

Ein sogenannter Abfallhäcksler für Biomüll, welcher unter der Spüle montiert ist zählt mit Sicherheit dazu. Diese Geräte sind in den USA und Großbritannien üblich, bei uns jedoch in den meisten Gemeinden untersagt.

 

Ein Pizzaofen als Einbaugerät, sowie gasbetriebene Backöfen kommen in unserer Region ebenfalls seltener vor. Häufiger anzutreffen ist hier, vor allem im ländlichen Bereich ein massiver Holzofen, der in die Küche mit Elektrogeräten integriert wird.

 

 

Welche Gerätehersteller sind zu empfehlen?

 

Worauf sollte man am meisten achten? Die Zuverlässigkeit sollte aus unserer Erfahrung mehr im Vordergrund stehen, als das neueste Gimmick. Sie müssen sich darüber im Klaren sein, inwiefern Sie sich in die Tiefen der Technik stürzen möchten:

 

Wie viele Programme braucht meine Spülmaschine wirklich? Müssen es 15 Programme sein oder reichen mir sieben auch? Will ich meinen Backofen übers Handy steuern können?

 

Viele Dunstabzüge kommunizieren bereits mit dem Kochfeld. Sie schalten die Kochzone wie gewünscht ein und der Dunstabzug schaltet sich automatisch dazu. Wenn Sie möchten können Sie dann noch einen Sensor am Kochtopf anbringen und beide schalten nach Erreichen des Kochen zurück. Dies kann sehr angenehm im täglichen Arbeiten sein, aber damit es auch richtig funktioniert müssen sie sich vorab intensiv mit der Anleitung befassen.

 

Die Technik ist bereits vorhanden, was aus meiner Sicht noch ein wenig fehlt ist die intuitive Bedienung der Küchengeräte. Hier werden noch einige Jahre ins Land ziehen müssen. Einen ersten Schritt in diese Richtung macht Bora sehr gut. Das Professional System funktioniert mittels der Edelstahldrehknebel absolut intuitiv und einfach.

 

Es ist selbsterklärend und funktioniert ohne Bedienungsanleitung. Wenn jemand will kann er aber auch weitere Möglichkeiten wie Timer, Kopplung, Nachlauf etc. nutzen.

 

 

Die Qual der Wahl

 

Die richtige Wahl für Ihre Küche mit Einbaugeräten ist eine Entscheidung welche möglichst rationell getroffen werden sollte. Beobachten Sie sich in der Zeit vor dem Küchenkauf beim Kochen. Was nutzen sie wirklich? Was würde Ihnen das Kochen erleichtern, womit sparen Sie Zeit in der Küche, mit Elektrogeräten welcher Kategorie? 

 

Wir stehen Ihnen hier gerne mit unserem Fachwissen und der langjähren Erfahrung bei der Planung von Küchen mit Einbaugeräten zur Verfügung.

 

Wir arbeiten sehr gerne mit Miele, Siemens, Bora, Gaggenau und V-Zug zusammen. Im Bereich der Spülen mit Blanco, Villeroy & Boch und Quooker. Warum? Diese Hersteller sind viele Jahre auf dem Markt, sie bieten eine gute Qualität und was uns ebenfalls sehr wichtig ist: Wenn mal was sein sollte, dann passt der Service.

Projekt Überblick

Projektort
München
Designer
Robert Pecho
Arbeitsplatte
5mm massiv Edelstahl, Silver curved, Kanten oben und unten leicht gefast
Fronten
Grifflose Ausführung mit hochwertigem Aluminiumprofil; Fronten sowie sichtbare Außenseiten, Sockel und Blenden in hochwertiger Egger-Premium Dekorplatte im Farbton: Alpenseeblau U 504 ST9; Fronten im Bereich der zwei Hängeschränke und dem offenen Regal an der Insel in Eiche blackBack echtholzfurniert
Kochfeld / Dunstabzug
BORA X Pure Flächeninduktions-Kochfeld mit integriertem Kochfeldabzug Umluft
Backofen
Gaggenau Backofen BOP 220/221 Linksanschlag
Dampfgarer
Gaggenau Dampfgarofen BSP 220/221 Rechtsanschlag
Wärmeschublade
Gaggenau Wärmeschublade WSP 221/222
Spülmaschine
Miele G 7155 SCVi XXL
Kühlschrank
Miele K 37283 iDF mit 3 PerfectFresh Schubladen und Gefrierfach
Weinkühlschrank
Liebherr UWT 1682
Allesschneider
Ritter Allesschneider AES 62SR Mit Gehäuse in Metall, Schneidgut rechts geführt, inkl. Montage im Schubkasten.
Waschbecken & Wasserhahn
Blanco Etagon 500 U in Edelstahl; Blanco Lanora-S metallische Oberfläche Hochdruck Edelstahl gebürstet
Highlights
Die Hochschränke sind raumhoch eingebaut, an die Dachschräge angepasst und verblendet. Nischenrückverkleidung in Dekorplatte, mit feuchtebeständiger Bekantung und Beleuchtung mit 4 Stück hochwertigen, eingearbeiteten LED-Strahlern von Häfele in der Lichtfarbe warmweiß.

Küchen

VORHERIGE | NÄCHSTE