Wohnküche

Die neue Art der Wohnküche

Was macht eine offene "Wohn" Küche eigentlich aus?

Was ist das Besondere an dieser Idee?

Was ist der Vorteil einer offenen Küche?

 

 

Grundsätzlich gleich ist nur der Ausgangspunkt:

Eine Wohnküche ist immer eine Küche, die auch einen Sitzbereich zum Essen mit beinhaltet.

 

Manche Kunden interpretieren das als zwei Bereiche, also zusätzlich zum Esstisch noch einen angeschlossenen Wohnzimmerbereich in Reich- und/ oder Sichtweite der Küche. Andere schließen lediglich den Essbereich mit ein, wobei dieser unterschiedlich groß gestaltet sein kann.

 

Bei unseren Küchenkunden stellen wir immer wieder fest, dass der Begriff Wohnküche vor allem für einen sehr großzügigen, offenen Bereich steht. Darin eingeschlossen eine Küche und ein komfortabler Essbereich.

 

Regional gesehen, kann der Begriff offene Wohnküche bei Immobilienverkäufen durchaus höhere Preise erzielen, als das Wort Küche allein. Laut Wikipedia verlangt Berlin für den Begriff Wohnküche eine Mindestgröße von 14 qm inklusive Essbereich. In der Schweiz reichen dafür 7,5 qm mit zwei Sitzplätzen.

 

Sie sehen, eine einheitliche Linie für dieses Wohnkonzept gibt es nicht.

Es bleibt also, die eigene Design-Definition für sich zu finden und sich den eigenen Wünschen entsprechend einzurichten.

 

Es geht in erster Linie um eine kommunikative Zone, in der in der Küche auf der Arbeitsplatte gearbeitet werden kann, während die Kinder am Tisch sitzen und spielen oder Hausaufgaben erledigen. Oder darum, dass der Hausherr an der Kücheninsel die Steaks brät, während sich die Gäste im Essbereich aufhalten. Eine moderne Kommunikationsachse zwischen Kochen - Essen - Wohnen.

 

 

Aktuelle Trends

 

In unseren Beratungen zu Designküchen mit Wohncharakter fällt aber seit einiger Zeit noch ein weiterer Punkt ins Auge: Küchenkäufer legen wieder mehr Wert auf Behaglichkeit in ihrem Haus. Im Zusammenhang mit dem Begriff Wohnküche verbinden viele Küchenkäufer vermehrt eine gemütliche, harmonische Küche. Das bestätigt den Trend der Landhausküchen, die gerade ihr fulminantes Comeback auf dem Küchenmarkt feiern. Noch vor wenigen Jahren unvorstellbar!

 

Selbstverständlich muss eine Wohnküche keine Landhausküche sein. Viele Einbauküchen mit moderner Linienführung puristischen Details oder auch grifflose Küchen, werden heute auch im offenen Küchenstil umgesetzt.

 

Ob nun Wohnküchen im Landhausstil oder moderne Küchen - beide vereint, dass sie unbedingt nach einer gelungenen Kombination mit dem Essbereich bzw. dem Wohnbereich verlangen. Ein versierter Küchenplaner bezieht sich deshalb bei seiner Planung nicht nur auf den Raum für die Küche, sondern erstellt ein Gesamtkonzept.

 

 

Folgende Punkte sind für die Planung einer modernen, gut durchdachten Wohnküche relevant:

 

   - Fußbodenbelag in Küche und Ess-Wohnbereich
   - Vorhandene Möbel wie Tisch, Sideboard oder TV-Möbel
   - Auch Material und Optik der Fenster
   - Vorhandene Farben (Wand, Vorhänge, Teppich, …)
   - Lichtsituation im Raum

 

 

 

Schwarze Wohnküche vom Küchenstudio München
Offene Schreinerküche schwarz mit Holz Tablar

Moderne Wohnküchen lieben Kontraste

 

Es muss nicht immer alles aus einem Guss sein, alles perfekt harmonieren. Obwohl auch das durchaus reizvoll sein kann und immer eine gewisse Harmonie ausstrahlt. Aber auch Kombinationen, die kontrastieren, zum Beispiel in schwarz und weiß oder Edelstahl zu Holz sind toll für Wohnküchen. Hier vereint gerade die Unterschiedlichkeit die einzelnen Bereiche und sorgt für optische Hingucker.

 

Schwierig wird es, sobald eine Wohnküche zusammengewürfelt aussieht. Zu viele Ankerpunkte verwirren das Auge und machen eine Einrichtung unruhig. Das ist oft bei Renovierungen der Fall, in denen eine neue Küche in eine bestehende Wohnsituation eingebaut wird. Dann ist die neue Küche da, wunderschön und nagelneu, aber man stellt plötzlich fest, dass sie so gar nicht mit dem Rest der Einrichtung korrespondiert und die fließenden Übergänge zum Küchenbereich fehlen.

 

Unsere Inspiration: Oft hilft es, im restlichen Wohnraum ein paar Veränderungen passend zur neuen Küche vorzunehmen. Wiederholen Sie Deko-Gegenstände der Küche auch im Wohnbereich. Oder stellen Sie ein Sideboard auf, passend zu den Küchenfronten. Manchmal reicht auch schon ein neuer Anstrich der Wände. Setzen Sie immer zwei bis drei Highlights in Küche und Wohnbereich und beschränken Sie sich ebenso auf eine kleine Anzahl an unterschiedlichen Farben. Dann steht ihrem perfekten, harmonischen Lebensbereich Küche nichts mehr im Weg.

 

 

Die etwas "andere" - die Thekenküche

 

Eine besondere Form der offenen Küche, die Küche mit Theke etabliert sich gerade in unserer sich wandelnden Gesellschaft. Wohnungs- und Platzmangel, vermehrt Singlehaushalte, flexibles Arbeiten:

 

Gerade in urbanen Gebieten, wo die Wohnungen immer kleiner werden, halten vermehrt Wohnküchen Einzug, die ein Mix aus der Deutschen und der Schweizer Variante für Wohnküchen darstellt. Platzmangel zwingt die Bewohner dazu sich zwischen großem Esstisch und klassischem Wohnzimmer zu entscheiden. Da in vielen Haushalten Mahlzeiten für mehrere Personen gleichzeitig immer seltener werden, ist diese Entwicklung ganz normal. Sie schwappt gerade aus dem englischsprachigen Raum zu uns herüber. Denn dort ist es recht normal, dass es in einer Wohnung keinen großen Esstisch mehr gibt.

 

Es gibt dann häufig eine Küchentheke mit zwei bis drei Sitzmöglichkeiten und evtl. zusätzlichem Stauraum. Dazu dann ein Wohn/Essbereich, der aus einem Tisch mit bequemen Sitzgelegenheiten besteht und multifunktional genutzt werden kann: Kochen, Essen, Arbeiten, Spielen, Fernsehen, Lesen in einem Raum. Die multifunktionale neue Küchenwelt.

 

 

Welchen Küchen-Typ bevorzugen sie?

 

   - eine behagliche Wohnküche im Landhausstil
   - eine große, repräsentative Wohnküche mit Eleganz
   - eine moderne Wohnküche mit Charme
   - Oder ein Stilmix für Individualisten

 

Egal für welchen Küchenstil ihr Herz schlägt: Eine individuell geplante Küche ist immer eine gute Entscheidung! Gerne unterstützen wir Sie bei der Planung ihrer neuen Designküche mit unserer Erfahrung und Kompetenz. Vereinbaren sie unverbindlich einen Termin zur Beratung unter 08168/909910 oder per Email oder nutzen sie einfach unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Projekt Überblick

Projektort
München Nord
Designer
Christian Fellner
Arbeitsplatte
Steinplatte Nero Assoluto (Leather touch - satiniert)
Fronten
Perfect Sense Matt Lack mit Designkante
Kochfeld
Siemens Tischlüfter-Kochstelle mit Induktion EX875LX34E mit Facettenschliff
Backofen
Einbau-Backofen Siemens HN678G4S6 iQ700 mit integrierter Mikrowelle
Spülmaschine
Geschirrspüler vollintegrierbar, Miele G 4995 SCVi XXL Jubilee
Kühlschrank
Einbau-Kühschrank Siemens KI81RAD30 iQ500
Waschbecken & Wasserhahn
Blanco Andano 500-U Edelstahlspüle als Unterbauspüle mit einem Becken, Grohe Blue Home Starter Kit L-Auslauf chrom
Sonstige Geräte
Einbau-Dampfgarer Siemens CD634GBS1 iQ700, Wärmeschublade Siemens BI630CNS1 iQ700

Küchen

VORHERIGE | NÄCHSTE